Konservativ

Warum wir mit der Manuellen Schmerztherapie auf der Basis von Liebscher & Bracht arbeiten

Dr. Egbert Ritter hat durch die stundenlangen Operationen im UKH Salzburg – oft in nicht sehr ergonomischer Haltung und mit Bleischürze – sehr starke Rückenschmerzen entwickelt. Mit 50 Jahren war er beinahe arbeitsunfähig und konnte irgendwann nur mit Schmerzmitteln schlafen. Er probierte alles aus, was er und seine KollegInnen den PatentInnen im UKH an konservativen Behandlungsmöglichkeiten boten. Alle Maßnahmen verschafften ihm keine oder nur kurzfristige Erleichterung. Er beschäftigte sich auch mit anderen, Hilfe versprechenden Angeboten. Schließlich stieß er auf die Therapie nach Liebscher & Bracht und war nach wenigen Wochen schmerzfrei. Neugierig geworden besuchte er den Ausbildungskurs von Roland Liebscher-Bracht und Dr. Petra Bracht. Er ist bis heute schmerzfrei, so lange er regelmäßig seine Dehnungsübungen macht.

In den folgenden Monaten bot er das Erlernte im Freundes- und Bekanntenkreis an – mit immer mehr überzeugenden Ergebnissen. Schließlich startete er mit seiner eigenen Praxis.

Heute behandeln wir in Eugendorf Woche für Woche über 60 PatientInnen.

Mehr zu Dr. Egbert Ritter erfahren Sie hier.

Unsere Therapie

Sie wollen Ihre Schmerzen an der Ursache bekämpfen (und nicht mehr nur an den Symptomen arbeiten)? Dann sind Sie bei uns richtig. Denn unser Ziel ist es, Ihre Schmerzen gemeinsam mit Ihnen zu lösen und langfristig loszuwerden. Wir wollen Sie als Expertin, als Experte für Ihren Körper selbstständig machen. Und das innerhalb von sechs bis zwölf Wochen.

Und so sieht unser Behandlungs-Schema aus – es passt für den Großteil unserer PatientInnen, ist aber nicht zwingend:

(Illustration Schema – bitte schicken)

Nach einer gründlichen Anamnese durch unsere Ärztin oder unseren Arzt erhalten Sie insgesamt 3x eine Osteopressur, das sogenannte „Drücken“. Dabei werden durch den Druck auf definierte Punkte die Spannungen, die Ihre Schmerzen verursachen, gelöst, wodurch die Schmerzen nachlassen können oder verschwinden. Damit das gelingen kann, ist es Ihr Beitrag, durch tägliche Dehnungsübungen die Spannungen weiter zu reduzieren. Deshalb erhalten Sie 3x ein Einzeltraining, bei dem Sie Ihre Übungen kennen- und wirkungsvoll auszuführen lernen. Ihre Bereitschaft, zumindest an sechs Tagen pro Woche 20-30 Minuten zu dehnen, ist eine Voraussetzung für Ihren Erfolg. Nach den Behandlungen und etwa einem weiteren Monat, in dem Sie regelmäßig dehnen, haben Sie noch einen gratis-Abschlusstermin bei Dr. Ritter. Natürlich können Sie sich jederzeit melden, wenn Sie weitere Osteopressur- oder Trainingstermine brauchen.

Die Kosten: Aus unserer Erfahrung reicht das oben skizzierte Behandlungs-Schema bei den meisten PatientInnen. Dafür rechnen Sie mit Kosten von 1.200,- bis 1.500,- Euro.