Die Artrose Lüge

Arthrose ist die weltweit häufigste Gelenkerkrankung und das Schmerzthema Nr. 1. Die Medizin sagt, dass Arthrose oftmals durch eine Fehlstellungen der Gelenke, durch Überlastung oder Bewegungsmangel, durch Übergewicht oder auch durch eine altersbedingte Abnutzung entsteht.  Ist der Gelenksknorpel abgenutzt und degeneriert, beginnen die Knochen aneinanderzureiben. Es folgt die Zerstörung der Gelenkoberfläche und des angrenzenden Knochengewebes. Für die betroffenen Menschen zeigt sich diese Abnützung anhand von Schmerzen, die durch den fehlenden „Puffer“ des Gelenksknorpels entstehen. Viele meinen bis heute, Arthrose sei ein nicht heilbares Schicksal.

Bereits 2011 wurde in einer Studie, durchgeführt von der Medizinischen Universität in Utrecht, Niederlande,  bewiesen, dass Gelenksknorpel nachwachsen kann, wenn der Druck auf das jeweilige Gelenk verringert wird. In dieser Studie wurden 20 Patienten mit fortgeschrittener Arthrose operativ mittels Gelenkdistraktion (~ 5 mm) behandelt. Die Distraktion wurde 2 Monate lang unter Verwendung eines äußeren Fixierungsrahmens angewendet. In allen Fällen war eine Zunahme des bestehenden Gelenksknorpels sichtbar. Auch die Kontrolle nach einem Jahr zeigte immer noch ein größeres Knorpelvolumen als zu Beginn der Studie. Ist das der Beweis, dass Arthrose umkehrbar ist? Die Antwort ist ein klares JA. Nur die Behandlungsmethode, die in dieser Studie angewendet wurde ist einem „normalen“ Patienten eher nicht zumutbar. Doch es gibt auch einfachere Methoden. Roland Liebscher Bracht hatte das auch erkannt und mit seinem Buch „Die Arthose Lüge“ aufgezeigt, dass die Entlastung von Gelenken eine Regeneration des Gelenksknorpels bewirkt und somit die Arthrose umkehrbar ist. Roland Liebscher Bracht erklärt in dem folgenden Video, wie er die Behandlung von Arthrose umsetzt.

[av_video src=’https://youtu.be/RvmlH7p4dy8′ mobile_image=“ attachment=“ attachment_size=“ format=’16-9′ width=’16‘ height=’9′ conditional_play=“ av_uid=’av-2yyccx‘ custom_class=“]